Die Bedeutung von Psychologie für unsere Zukunftsfähigkeit

Der aktuelle COPETRI Podcast mit Prof. Dr. Thomas Druyen bietet viele neue Gedanken über die Gestaltung und Betrachtung von Zukunft. Unser Gast erklärt, wie Zukunftspsychologie hilft, zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen vorherzusehen und zu bewältigen.

„Wir werden lernen müssen, mit Unsicherheit umzugehen“ ist eine der wichtigsten Botschaften unseres neuen COPETRI Podcasts. Unser Gast ist Prof. Dr. Thomas Druyen, Universitätsprofessor mit Schwerpunkt Zukunftspsychologie und Präsident der opta data Zukunfts-Stiftung. Er erforscht u.a. die Auswirkungen des demografischen Wandels und die exponentielle Beschleunigung durch die Digitalisierung. Thomas erklärt, wie seine Arbeit hilft, zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen vorherzusehen und zu bewältigen. Sein Appell an uns: Wir müssen aktiv an der Gestaltung der eigenen Zukunft arbeiten und dürfen uns nicht von Ängsten leiten lassen.

Die Zukunft beginnt im Kopf – Zukunftspsychologische Auswirkungen von Digitalisierung und Metaverse

Druyen betont, dass wir Menschen die Zukunft durch unsere Entscheidungen und Handlungen formen. Er diskutiert, wie Individuen durch vorausschauendes Denken und Handeln aktiv gestalten können. 

  • Rolle der Technologie und Künstlicher Intelligenz: Der Experte thematisiert den Einfluss von Technologie und KI auf die Gesellschaft und individuelle Lebenswege. Er spricht über die Potenziale und Herausforderungen, die die neuen Entwicklungen mit sich bringen. 
  • Persönliche Entwicklung und Selbstreflexion: Unser Podcast-Gast ermutigt zur Selbstreflexion und zur Auseinandersetzung mit der eigenen Zukunft. Er betont die Bedeutung von persönlichem Wachstum und mentaler Gesundheit. 
  • Call-to-Action: Der Zukunftspsychologe plädiert dafür, dass wir aktiv an der Gestaltung der eigenen Zukunft arbeiten und uns nicht von Ängsten leiten lassen. 
Thomas Druyen Zukunftspsychologie

Wir haben bereits Anfang des Jahres mit Thomas in einem Interview gesprochen. Das Thema war „Unser Kopf braucht Klarheit“.

COCON24

CONSTANT CHANGE:
LET’S TURN IT INTO CHANCES!

COPETRI CONVENTION