Anpassungsfähigkeit ist die wichtigste Zukunftskompetenz

Im COPETRI-Podcast spricht Host Ralf Hocke mit Dr. Carl Naughton. Er forscht zum Thema Neugier.

„Die wichtigsten Zukunftskompetenzen im Beruf sind Anpassungsfähigkeit und Neugier“.

Zukunftskompetenzen im Beruf: Anpassungsfähigkeit und Neugier

In der heutigen VUCA-Welt hebt unser heutiger Podcast-Gast Dr. Carl Naughton einen entscheidenden Skill für unseren beruflichen Erfolg hervor: die Anpassungsfähigkeit. Was er genau damit meint und warum auch das Thema Neugier eng damit zusammenhängt, erfahrt ihr in der heutigen Folge.

Wusstest du, dass Neugier vier Dimensionen hat? Dr. Carl Naughton forscht zum Thema Neugier. Sein Herzensanliegen ist: Was wir aus der Forschung wissen, sollten wir auf unseren Alltag übertragen! Was das im Hinblick auf die vier Dimensionen bedeutet, erklärt er im Podcast. 

Für Carl ist Neugier auch eine Frage der Technik. Er erläutert auch, wie sich Neugier messen lässt und warum es Sinn macht, die Reihenfolge „neues Mindset – neues Verhalten” auf den Kopf zu stellen. 

Neugier ist eine Superkraft

  • Anpassungsfähigkeit: Carl hebt die Wichtigkeit von spezifischen Fähigkeiten für unsere berufliche Zukunft hervor. Ein besonderer Fokus liegt auf unserer Anpassungsfähigkeit, um in der sich ständig wandelnden Arbeitswelt erfolgreich zu sein.
  • Neugier: Neugier sieht Carl als treibende Kraft für Innovation und persönliches Wachstum. Er erläutert, wie sie helfen kann, neue Chancen zu erkennen und sich in einem dynamischen Umfeld zu behaupten. Demnach hat Neugier vier Dimensionen, die er intensiv erläutert.
  • Praktische Tipps: Unser Podcast-Gast bietet konkrete Strategien an, um diese Kompetenzen zu entwickeln und im Berufsleben einzusetzen. Dazu gehören Techniken zur Steigerung der eigenen Anpassungsfähigkeit und Methoden, um Neugier im Alltag zu fördern. Lerne smarte Hacks kennen! 
  • Blick in die Zukunft: Abschließend gibt Carl einen Ausblick, wie sich der Arbeitsmarkt weiterentwickeln könnte und welche Kompetenzen in Zukunft noch wichtiger werden. 

COCON25

COPETRI CONVENTION