Partner Stories

Über MILCH UND ZUCKER

Partner für digitales Recruiting.
milch & zucker steht seit 1998 für E-Recruiting Software & Employer Branding und liefert maßgeschneiderte HR-Lösungen für mittelständische Unternehmen, Konzerne und Behörden. Unser Bewerbermanagement-System BeeSite Recruiting Edition® ist made & hosted in Germany und jahrelanger Testsieger als bestes System für Konzerne und seit diesem Jahr auch für mittelständische Unternehmen verfügbar.

Alle Employer-Branding-Maßnahmen – von EVP bis Kampagne – kommen aus einem Haus. Und JobStairs – der Innovation Hub für digitales Recruiting – besticht durch Stellenanzeigen ohne Zeitlimit, integrierte Augmented Writing-KI und Partner Fee-Preismodell.

Mit innovativen Lösungen für Recruiting-Prozesse und mit systematischem Employer Branding gehören wir seit Jahren zu Deutschlands HR-Innovatoren. Bereits seit 2016 forschen und arbeiten wir an Deep Learning- und KI-Projekten und integrieren diese kontinuierlich in unsere Digital Recruiting-Lösungen.

Vernetze Dich

TRIFF MILCH UND ZUCKER auf der copetri convention

Du möchtest dich mit Kai Pawlik oder dem Team von MILCH UND ZUCKER austauschen?

Trefft euch persönlich bei der COPETRI CONVENTION 2022, vom 31. Mai – 01. Juni 2022, in Frankfurt/Offenbach.

PARTNER STORIES:

IM INTERVIEW MIT MILCH UND ZUCKER / Kai Pawlik

LIEBER KAI,

BITTE STELL DICH UND DEIN UNTERNEHMEN KURZ VOR.

milch & zucker steht seit 1998 für E-Recruiting Software & Employer Branding.

Wir entwickeln maßgeschneiderte HR-Lösungen für mittelständische Unternehmen, Konzerne und Behörden.

Unser über Jahre entwickeltes Bewerbermanagement-System – die BeeSite Recruiting Edition® – ist bei vielen namhaften Kunden im Einsatz, zu 100 % made & hosted in Germany und wurde nettererweise in der vergangenen sechs Jahren als bestes Bewerbermanagement-System für Konzerne ausgezeichnet. Seit diesem Jahr nun auch endlich für mittelständische Unternehmen.

Aber, wie der Name sagt, betreuen wir viele unserer Kunden auch in Sachen strategischem Employer Branding. Alles – von Beratung und Analyse, über die Entwicklung der Employer Value Proposition bis hin zu integrierten Kampagnen – kommt dabei aus einem Haus.

Und seit 2003 sind wir Betreiber von JobStairs – dem Innovation Hub für digitales Recruiting.

JobStairs ist seit seiner Gründung ein Gegenentwurf zu anderen Modellen innerhalb der deutschen Jobbörsen-Landschaft. Eine innovative Recruiting-Plattform mit intelligenter, KI-gestützter Technologie, um gemeinschaftlich die Top-Herausforderungen im Recruiting anzugehen: Die Verbesserung der Einstellungsqualität (Quality-of-hire), die Verkürzung der Zeit bis zur Einstellung (Time-to-hire), steigende Bindungsraten (Retention rate) und Verbesserung der Vielfalt (Diversity wins). Dafür gibt es bei JobStairs Stellenanzeigen eben ohne Zeitlimit, integrierte Augmented Writing-KI für mehr Diversity und bessere Performance getragen von einem transparenten Partner Fee-Preismodell, da Unternehmen die beste Planungssicherheit geben soll.

WAS WAR DIE MOTIVATION HINTER DER GRÜNDUNG DES UNTERNEHMENS/DER ORGANISATION?

Gemeinsam mit meinen drei Partnern Carsten Franke, Michael Palmen und Ingolf Teetz wollten wir 1998 ein verbindendest Element in der HR-Landschaft sein. Damals war Marketing und Werbung strikt von Technologie getrennt. Wir wollten dies durchbrechen. Für uns gab es immer nur ein „und“. Kein „entweder oder“. Natürlich sollte der Name unsere Idee bestärken, denn auf den ersten Blick scheinen Milch und Zucker (oder Marketing und Software-Entwicklung) ja wenig gemeinsam zu haben. Aber es gibt so viele Gelegenheiten, in denen die Kombination aus beiden, Dinge so viel besser macht.

WELCHE HERAUSFORDERUNG LÖST EUER PRODUKT/SERVICE?

Kurz gesagt: wir helfen dabei, dass Kunden die passende IT-Lösung für ihre Rekrutierungsprozesse bekommen und ihre Arbeitgebermarke entwickeln, pflegen und vermarkten. Auf Wunsch alles aus einer Hand.

Wir können unsere Kunden im gesamten HR-Prozesses begleiten, damit sie den Markt proaktiv bearbeiten können und nicht reaktiv agieren müssen. Angefangen bei der strategischen Beratung und der Entwicklung einer Arbeitgebermarke, dem Führen und Begleiten der Marke, dem Vermarkten der Marke und ihrer Assets.

Wir unterstützen softwareseitig den Planungs- und Steuerungsprozess der Personalabteilungen, damit Vakanzen schneller, besser und effizienter ausgeschrieben werden können.

Mit unserem BeeSite Stellenmarkt sorgen wir für ein kandidat:innenorientiertes Frontend. Mit Talentpools, Multiposting-Optionen und KI-gestützter Ansprache von Talenten sorgen wir dafür, dass sich Talente angezogen und eingeladen fühlen, sich zu bewerben.

Auch bei Vor- und Endauswahl, Interviewplanung, Bewerbenden-Evaluation, dem Vertragsmanagement bis zum Onboarding und Community Management vertrauen unsere Kunden auf die jahrzehntelange Erfahrung, die in der BeeSite Recruiting Edition® steckt.

WAS IST DIE BESONDERHEIT AN EUREM PRODUKT/SERVICE UND WARUM SOLLTEN KUND:INNEN SICH DAFÜR ENTSCHEIDEN?

Weil Kandidat:innen-Ansprache und Recruiting-Prozess niemals voneinander getrennt betrachtet werden sollten. Erst durch die Verzahnung des softwareseitigen und perfekt abgestimmten Bewerbungs-Prozesses und bestenfalls die Einbindung des Recruitment Marketings, können Analytics-Daten effizient zu Erkenntnissen führen, um am Markt schnell und agil reagieren zu können.

Aber am Ende entscheiden stets unterschiedlichste Parameter, ob eine Zusammenarbeit Sinn macht oder nicht. Am wichtigsten ist die gesunde Basis: Wir lieben das, was wir tun. Und das nun schon seit fast 25 Jahren. Unser vielfältiges Team von rund 150 hellen Köpfen befindet sich stets in einem Spagat zwischen Standard und hochindividuell. Menschlicher Intuition und Künstlicher Intelligenz. Rationalen Aspekten und Emotionaler Ansprache. Wir sind „creatively serious“, was unsere Software-Lösungen ausmacht & „seriously creative“, was unsere Employer Branding-Lösungen betrifft.

WELCHE VORTEILE SIEHST DU AN DER VERZAHNUNG VON INNOVATION, TRANSFORMATION UND PEOPLE/HR?

Da die Welt in zunehmendem Tempo stets komplexere Herausforderungen mit sich bringt, wäre es fahrlässig, sich diesen nicht entsprechend zu stellen. Innovation bringt stets Transformation mit sich, wie HR in den letzten 10 – 15 Jahren festgestellt hat. Innovationszyklen werden zunehmend kürzer und Interdisziplinarität wird aus unserer Sicht einer der Erfolgsgaranten sein. Interdisziplinarität erleichtert den Aufbau von Netzwerken und fördert die Kommunikation, weil man sich trotz unterschiedlicher Disziplinen etwaiger Missverständnisse bewusst wird und eine gemeinsame Sprache sowie ein gemeinsames Verständnis entwickeln muss.

Wir wissen das aus eigener Erfahrung – denn das ist ja quasi die DNA von milch & zucker.

Vielen Dank für eure spannenden Einblicke!

Milch und Zucker ist auf der COPETRI CONVENTION 2022 als Aussteller mit dabei.
Trefft euch persönlich und erfahre mehr über die Welt von Milch und Zucker.

Du hast noch kein Ticket? Dann aber schnell!

Hol DIR DEIN UPDATE mit ALLEN News rund um Content, Insights und Speaker.

Expo & Conference

Hier kommen innovative Vordenker, kreative Transformatoren und People-minded Vormacher zusammen, um gemeinsam die besten Wege hin zu resilienten Unternehmen zu diskutieren.

Speaker und Tickets >

THINK & DO TANK

Wegweiser, Mutmacher, inspirierende Köpfe, Praktiker und Visionäre bearbeiten in den Circles gemeinsam die drängenden Themen rund um die Zukunftsfähigkeit unserer Unternehmen.

Alle Circlist-Member >

Partner & Friends

Gemeinsam viel erreichen – kennst du schon unsere Partnerwall? Dort findest du die Produktlösungen für dein Unternehmen und lernst die Partner, Anbieter und Sponsoren unserer Convention kennen.

Mehr erfahren >